Pfad: Home => Events => Wochenüberblick / Themenindex => KW35

Störfälle der Woche: KW35-1997

22.8.97 AKW Summer 1: Lizensierter Reaktoroperator unter Alkohol

Ein Drogentest bei einem Reaktoroperator ergab erhöhte Blutalkoholkonzentrationen. Der Operateur wurde aus dem Dienst entfernt, seine Arbeiten werden jetzt neu überprüft.
Quelle: Störfallmeldungen der NRC
970822dr.txt Event Nummer 32802 und 970826dr.txt Event Nummer 32813

26.8.97 Quelle von Baustelle gestohlen

Eine radioaktive Quelle mit 8 mCi Cs-137 und 40 mCi Am-241/Be ist von einer Baustelle in Miami (Florida) gestohlen worden. Die Quelle wa auf einem Lastwagen festgebunden, die Kette war durchgeschnitten worden.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970827dr.txt Event Nummer 32826

26.8.97 Tokai Mura: Atommüllager undicht

Weil über dreißig Jahre lang Wasser in ein Lager mit 2000 Fässern schwachradioaktivem Müll tropften, sind die Behälter korrodiert und undicht. Kontamination sei auch aus dem Gebäude gelangt.
Quelle: Uranium Institute News Briefing 25.8.97

27.8.97 Quelle von Lastwagen gefallen

Eine 8 mCi Cs-137- und 40 mCi Am-241/Be-Quelle ist in Chantilly (Virginia) von einem Lastwagen gefallen und verloren gegangen.
Quelle: Störfallmeldung der NRC
970828dr.txt Event Nummer 32831

27.8.97 Sieben Tritiumquellen gestohlen

Aus dem Armeedepot Letterkenny in Pennsylvania sind sieben Tritiumquellen mit je 3 Curie verschwunden. Es wird davon ausgegangen, daß sie gestohlen wurden.
Quellen: Störfallmeldung der NRC
970829dr.txt Event Nummer 32838; Preliminary Notice der NRC 19755pn.pno

27.8.97 AKW Clinton: NRC schickt Aufpasserteam

Weil die Aufsichtsbehörde NRC den Eindruck hat, daß sich Sicherheitsprobleme in dem AKW häufen, wird jetzt ein Inspektionsteam dorthin entsandt. Es soll die Sicherheit umfassend überprüfen und anschließend einen öffentlichen Bericht erstatten.
Quelle: Presseerklärung der NRC
3-97-78.txt

27.8.97 Quellen in Schule gefunden

Weil eine auffällige Leukämiehäufung auftrat, wurde eine Schule in Marion (Ohio) einer radiologischen Untersuchung unterzogen. Dabei wurden zwei nicht registrierte Quellen gefunden. Eine Radiumquelle war im Chemielabor der Schule vorhanden, sie war jedoch gesichert. Auf dem Gelände wurde außerdem eine Stelle gefunden, die eine Ortsdosisleistung von 5 mrem pro Stunde aufweist. Die auf dem ehemaligen Militärgelände zu vermutende radioaktive Quelle soll jetzt geborgen werden.
Quelle: Preliminary Notice der NRC
397070pn.txt

27.8.97 Pentagon veröffentlicht Bericht über Experimente

Das amerikanische Verteidigungsministerium hat einen Bericht über 2400 Studien und Experimente herausgegeben, die zwischen 1944 und 1994 an Menschen durchgeführt wurden. Der Bericht geht an den Kongreß.
Quelle: Nachrichtenagentur Reuter, über NukeNet

28.8.97 AKW McGuire: Operator von Lizenztätigkeiten ausgeschlossen

Weil er anstelle eines neuen Filters ein altes einbaute, den Einbau per Eintrag bescheinigte und bei der Untersuchung des Falles log, ist ein Beschäftigter des AKW McGuire von allen Lizenztätigkeiten für ein Jahr ausgeschlossen.
Quelle: Presseerklärung der NRC
2-97-61.txt

28.8.97 AKW Oconee: $330.000 Strafe

Die Duke Power Company muß $330.000 Strafe zahlen, weil sie ein Auslegungsproblem in der Hochdruckeinspeisung des Reaktors nicht erkannt hatte und dadurch eine Beschädigung und den Ausfall der entsprechenden Systeme herbeigeführt hatte und weil sie die Entstehung eines Lecks hätte vorhersehen und vermeiden hätte können.
Quelle: Presseerklärung der NRC
2-97-62.txt